Biketest: Thoemus „Lightrider Alu-Fully“

Wie nur unschwer zu bemerken ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen All-Mountain Bike. Im Rahmen dieser Suche hoffe ich, noch so einige Bikes probefahren zu können und meine Impressionen auch für den Rest von ZuriGo! zugänglich zu machen.

Dieses Mal fahre ich ein Thömus Lightrider 140 Classic:


Das Bike vor der Tour wie auch nach der Tour😉

Die wichtigsten Features:
Rahmen: 18″ (M) Schwarz
Gabel: Manitu Minute (140mm)
Dämpfer: DT Swiss (140mm)
Preis: ca. CHF 3800.-

Link zur Homepage: Thömus Lightrider 140 Classic

Teststrecke: Uetliberg Trail Zurich


Die Aussicht vom Uetliberg

Impressionen … das Bike macht Spass. Die Federung spricht gut an, obschon diese vom Händler nicht ideal auf mein Gewicht eingestellt war. Der Rahmen respektive das Bike ist sehr gut verarbeitet. Obwohl die Gabel nicht absenkbar ist, klettert der Lightrider emsig.


Der Lightrider mit der Fox Talas Gabel

Insgesamt ein solides Bike … der Preis ist jedoch gemessen an den verbauten Komponenten und im Vergleich zur Konkurrenz sehr hoch. Übrigens, mit einer Fox Talas Gabel würde das Bike bereits stolze CHF 4700.- kosten.
Ein weiteres Minus … der Händler. Neben Falschangaben (er sprach andauernd von 150mm Federweg) ist er im Allgemeinen eher harsch und insbesondere am Telefon ganz sicher nicht kundenfreundlich. Dass ich das Bike einen vollen Tag umsonst Test fahren durfte, machte dies etwas wett.

FAZIT: Nice! Aber viel zu teuer für das, was man bekommt. Ein hartes Urteil … Preise um 15-20% runter und Thömus wäre wieder interessant!

Links zu den anderen Artikeln:

8 Antworten zu “Biketest: Thoemus „Lightrider Alu-Fully“

  1. Pingback: ZuriGo!es Biketest: Price Bikes – ALL MOUNTAIN | ZuriGo! Sports·

  2. Pingback: ZuriGo!es Biketest: MTB – Opium 6 | ZuriGo! Sports·

  3. Pingback: Biketest: BIONICON Reed & Alva | 1001 Trails·

  4. Pingback: Biketest: Price Bikes “ALL MOUNTAIN” | 1001 Trails·

  5. Pingback: FOTOS: Bionicon “Democenter-Day” | 1001 Trails·

  6. Pingback: Biketest: MTB “Opium 6″ | 1001 Trails·

  7. Pingback: FOTOS: ZuriGo!es Bionicon Democenter « ZuriGo! Sports·

  8. Pingback: ZuriGo!es Biketest: BIONICON Reed & Alva « ZuriGo! Sports·

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s